Die optimale Länge eines SEO-Textes

Die optimale Länge eines SEO-Textes

Für ein gutes Ranking einer Webseite gibt es viele Kriterien. Eines davon ist der Inhalt der Webseite – der SEO-Text. Wer Texte für eine Webseite erstellt, stellt sich über kurz oder lang die Frage, wie viel Text eigentlich nötig ist, damit die Webseite in den Suchmaschinen gut rankt. Gibt es zu lange oder zu kurze Texte für Google und andere Suchmaschinen? Lesen Sie diesen SEO-Tipp!

Recherchiert man die Frage, wie lang ein SEO-Text sein soll im Internet, findet man dazu recht unterschiedliche Angaben. Meint das eine SEO-Tool eine Website sei mit 450 Wörtern in Ordnung, moniert das andere Website-Texte, die weniger als 1000 Wörtern haben. Welche Textlänge ist nun optimal für die Suchmaschinen und Leser?

Keine Vorgaben von Google zur Textlänge

Bei Google finden sich keine Vorgaben, wie lang der SEO-Text einer Website sein soll. Das ist nicht verwunderlich, schließlich haben Webseiten unterschiedliche Ziele. So benötigen manche Branchen einfach mehr Informationen als andere, Produktpages arbeiten vor allem mit guten Bildern. Der Text richtet sich also in erster Linie nach den Anfragen und Anforderungen der User. Sucht der Leser nach Informationen hat er naturgemäß mehr Fragen, als wenn er bereits weiß, dass er ein Produkt kaufen möchte.

Qualität – die Inhalte der Website

Statt der Quantität zählen für Suchmaschinen wie Google in erster Linie die Qualität und die Einmaligkeit der Inhalte. Das bedeutet, dass es den Text im Internet nicht schon einmal gibt (kein Duplicate Content!) und dass er den Anforderung und Fragen der User bestens gerecht wird – also einen hohen Informationsgehalt aufweist. Es gilt also eine einfache Richtlinie: Der Text einer Webseite ist lang genug, wenn alle wichtigen Informationen und Keywords – also Suchbegriffe der Leser – enthält! Außerdem ist ein guter Webseiten-Text klar und verständlich formuliert und übersichtlich dargestellt.

Ranking-Kriterien von Suchmaschinen

Auch wenn die Algorithmen von Suchmaschinen geheim sind, sammeln SEO-Manager ihre Erfahrungen und tragen die Ranking-Kriterien für Google und Co zusammen. Dazu gehören neben technischen Details wie SSL-Verschlüsselung und Ladegeschwindigkeit der Website auch Klickzahlen, inhaltsbasierte Messwerte wie Schlüsselwörter (Keywords) und die Verweildauer der User auf einer Website.

Quantität – Klickzahlen und Verweildauer

Während inhaltsbasierte Messwerte wie Keywords und Inhalte etwas über die Qualität des Contents aussagen, verweisen die Klickzahlen und die Verweildauer auch auf die Quantität. Denn nur eine gewisse Textlänge lädt zum „Verweilen“ – also zum Lesen einer Website ein. Behalten Sie also alle möglichen Fragen Ihrer Leser im Blick und bieten Sie darüber hinaus nützliche Informationen, die einen Mehrwert einbringen. Durch eine geschickte Gestaltung Ihrer Texte lassen Sie keine „Bleiwüsten“ entstehen und halten die Leser am Ball.

Wichtige Inhalte auf der Home

Darüber sollten Sie Ihre Besucher auf der Startseite informieren:

  • wer Sie sind und was Sie anbieten,
  • wie der Besucher zu den Angeboten findet,
  • was Ihr Unternehmen vor anderen auszeichnet,
  • welche Vorteile Ihr Kunde hat,
  • wie der User aktiv werden kann (Call to Action).

Wenn Sie alle diese Informationen untergebracht und die möglichen Fragen Ihrer Kunden beantwortet haben, ist die Textlänge optimal!

„Don’t fill your site with low-quality content,
instead work on making sure that your site is the absolute best of its kind.“

John Müller, Webmaster Trend-Analyst, Google Schweiz

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Es gibt noch keine Bewertungen
Loading...

Kundenstimmen

  • Axel Rautenberg

    SowohlAlsAuch

    „Im Gastro-Gewerbe hat man wenig Zeit für die eigene Website. Wir sind froh, dass Frau Brachhaus die Redaktion übernommen hat. Sie hat unsere gesamten Prozesse von der Auswahl bis zur Bestellbestätigung getestet und optimiert.“

  • Dr. Ralf Schöppner

    Humanistische Akademie Berlin-Brandenburg

    „Unsere Online-Zeitschrift brauchte dringend einen Relaunch. Dafür hat uns Texthaus Berlin ein Konzept erarbeitet und für die Umsetzung gesorgt. Die Zugriffszahlen sind jetzt deutlich höher.“

  • Jana Rogozinski

    Wassermühle Gollmitz

    „Frau Brachhaus von Texthaus Berlin hat unsere Website analysiert und die Erkenntnisse gleich in einem Relaunch der Website umgesetzt. Wir haben nun eine benutzerfreundliche Website, auf der unsere Besucher schnell das Gesuchte finden.“

  • Yvonne Wittich

    Die Betreuerinnen

    „Wir haben unser Unternehmen frisch gegründet und brauchten schnell eine Visitenkarte im Internet. Kristin Brachhaus hat uns eine WordPress-Website erstellt, mit der wir bis heute sehr zufrieden sind und die vor allem auch selber leicht zu pflegen ist.“

  • Nicole Schloder

    Stahl Elektro

    “Wir suchten jemanden, der die Pflege unserer Webseite übernimmt. Texthaus Berlin empfahl uns den Umzug zu WordPress und übernahm die Redaktion der Texte und Bilder. Nun können wir unsere Website selber pflegen, aber rufen im Bedarfsfeld gerne bei Frau Brachhaus an.”

  • David Michalke

    Systemprofi24

    “Als Handwerker hat man viel im Außendienst zu tun, deshalb waren wir froh, dass Frau Brachhaus die Fertigstellung unserer Website übernommen hat. Sie schrieb die Texte, passte die Bilder ein erstellte neue Landingpages mit den passenden Metadaten. Wir freuen uns, dass die Website endlich online ist.”

  • Alexander Stein

    Festivalproduzent interfilm – Internationales Kurzfilmfestival

    „Kristin Brachhaus hat viele Jahre unsere Pressearbeit koordiniert, wichtige Medienpartner für uns aufgebaut und so die jährlichen Kosten für den Druck eines immer größer werdenden Pressespiegels um einiges erhöht.“

  • Doris Schemmel

    Freie Lektorin

    „Kristin Brachhaus von Texthaus Berlin hat mir eine Website aufgebaut, für die ich die Texte und Bilder selber ganz nach Zeit und Bedarf gestalten kann. Bei allen Fragen dazu, hilft sie mir jederzeit äußerst kompetent und freundlich weiter. Ich kann sie nur empfehlen!“

  • Britta Biebach

    Anna Blumenladen

    „Wir hatten eine neue Website, aber keine Ahnung, wie diese am besten bei Google gelistet wird. Texthaus Berlin übernahm für uns die Suchmaschinen-Optimierung. Wir konnten uns auf unser Hauptgeschäft konzentrieren und die Online-Anfragen bearbeiten.“