Die optimale Länge eines SEO-Textes
Für ein gutes Ranking einer Webseite gibt es viele Kriterien. Eines davon ist der Inhalt der Webseite – der SEO-Text. Wer Texte für eine Webseite erstellt, stellt sich über kurz oder lang die Frage, wie viel Text eigentlich nötig ist, damit die Webseite in den Suchmaschinen gut rankt. Gibt es zu lange oder zu kurze Texte für Google und andere Suchmaschinen? Lesen Sie diesen SEO-Tipp!
Recherchiert man die Frage, wie lang ein SEO-Text sein soll im Internet, findet man dazu recht unterschiedliche Angaben. Meint das eine SEO-Tool eine Website sei mit 450 Wörtern in Ordnung, moniert das andere Website-Texte, die weniger als 1000 Wörtern haben. Welche Textlänge ist nun optimal für die Suchmaschinen und Leser?
Keine Vorgaben von Google zur Textlänge
Bei Google finden sich keine Vorgaben, wie lang der SEO-Text einer Website sein soll. Das ist nicht verwunderlich, schließlich haben Webseiten unterschiedliche Ziele. So benötigen manche Branchen einfach mehr Informationen als andere, Produktpages arbeiten vor allem mit guten Bildern. Der Text richtet sich also in erster Linie nach den Anfragen und Anforderungen der User. Sucht der Leser nach Informationen hat er naturgemäß mehr Fragen, als wenn er bereits weiß, dass er ein Produkt kaufen möchte.
Qualität – die Inhalte der Website
Statt der Quantität zählen für Suchmaschinen wie Google in erster Linie die Qualität und die Einmaligkeit der Inhalte. Das bedeutet, dass es den Text im Internet nicht schon einmal gibt (kein Duplicate Content!) und dass er den Anforderung und Fragen der User bestens gerecht wird – also einen hohen Informationsgehalt aufweist. Es gilt also eine einfache Richtlinie: Der Text einer Webseite ist lang genug, wenn alle wichtigen Informationen und Keywords – also Suchbegriffe der Leser – enthält! Außerdem ist ein guter Webseiten-Text klar und verständlich formuliert und übersichtlich dargestellt.
Ranking-Kriterien von Suchmaschinen
Auch wenn die Algorithmen von Suchmaschinen geheim sind, sammeln SEO-Manager ihre Erfahrungen und tragen die Ranking-Kriterien für Google und Co zusammen. Dazu gehören neben technischen Details wie SSL-Verschlüsselung und Ladegeschwindigkeit der Website auch Klickzahlen, inhaltsbasierte Messwerte wie Schlüsselwörter (Keywords) und die Verweildauer der User auf einer Website.
Quantität – Klickzahlen und Verweildauer
Während inhaltsbasierte Messwerte wie Keywords und Inhalte etwas über die Qualität des Contents aussagen, verweisen die Klickzahlen und die Verweildauer auch auf die Quantität. Denn nur eine gewisse Textlänge lädt zum „Verweilen“ – also zum Lesen einer Website ein. Behalten Sie also alle möglichen Fragen Ihrer Leser im Blick und bieten Sie darüber hinaus nützliche Informationen, die einen Mehrwert einbringen. Durch eine geschickte Gestaltung Ihrer Texte lassen Sie keine „Bleiwüsten“ entstehen und halten die Leser am Ball.
Wichtige Inhalte auf der Home
Darüber sollten Sie Ihre Besucher auf der Startseite informieren:
- wer Sie sind und was Sie anbieten,
- wie der Besucher zu den Angeboten findet,
- was Ihr Unternehmen vor anderen auszeichnet,
- welche Vorteile Ihr Kunde hat,
- wie der User aktiv werden kann (Call to Action).
Wenn Sie alle diese Informationen untergebracht und die möglichen Fragen Ihrer Kunden beantwortet haben, ist die Textlänge optimal!
„Don’t fill your site with low-quality content,
instead work on making sure that your site is the absolute best of its kind.“
John Müller, Webmaster Trend-Analyst, Google Schweiz
Jetzt wissen Sie zwar mehr, brauchen aber immer noch einen SEO-Text für Ihre Website? Dann nehmen Sie Kontakt auf!
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