Die optimale Länge eines SEO-Textes

Die optimale Länge eines SEO-Textes

Für ein gutes Ranking einer Webseite gibt es viele Kriterien. Eines davon ist der Inhalt der Webseite – der SEO-Text. Wer eine Webseite erstellt, stellt sich über kurz oder lang die Frage, wie viel Text nötig ist, damit die Webseite von den Suchmaschinen gut bewertet wird. Gibt es zu lange oder zu kurze Texte für Google? Lesen Sie diesen SEO-Tipp!

Recherchiert man im Internet, lassen sich Angaben zwischen 400 und 600 Wörtern finden. Meint das eine SEO-Tool Search, dass mit 450 Wörtern alles in Ordnung sei, moniert Seobility Website-Texte, die weniger als 1000 Wörtern haben. Welche Textlänge ist nun optimal?

Keine Vorgaben von Google zur Textlänge

Bei Google finden sich keine Vorgaben, wie lang der SEO-Text einer Website sein soll. Das ist nicht verwunderlich, schließlich haben Webseiten unterschiedliche Ziele. Manche Branchen sind textlastiger als andere, Landingpages arbeiten häufig mit guten Bildern. Der Text richtet sich nach den Anforderungen der Webseite.

Der Inhalt der Website zählt

Stattdessen zählt für Google in erster Linie die Qualität der Inhalte! Qualität bedeutet, dass die Seite einen hohen Informationsgehalt aufweist. So ist eine einfache Leitlinie: Der Text einer Webseite ist lang genug, wenn alle wichtigen Informationen enthalten sind! Außerdem ist ein guter Webseiten-Text im Internet einmalig (kein Duplicate Content!), klar und verständlich formuliert und übersichtlich dargestellt.

Ranking-Kriterien bei Google

Auch wenn der Algorithmus geheim ist, haben SEO-Menschen Ihre Erfahrungen und somit einige Ranking-Kriterien für Google zusammengetragen. Dazu gehören neben technischen Details wie SSL-Verschlüsselung und Ladegeschwindigkeit auch die Schlüsselwort- und inhaltsbasierten Messwerte und die Verweildauer auf einer Website. Während die Schlüsselwörter und inhaltsbasierten Messwerte etwas über die Qualität Ihres Contens und der Keywords aussagen, verweist die Verweildauer auch auf die Quantität. Denn nur eine gewisse Textlänge lädt zum „Verweilen“ auf der Website ein.

Welche Inhalte sind wichtig auf der Homepage

Darüber sollten Sie Ihre Besucher auf der Startseite informieren:

  • wer Sie sind und was Sie anbieten,
  • wie der Besucher zu den Angeboten findet,
  • was Ihr Unternehmen vor anderen auszeichnet,
  • welche Vorteile Ihr Kunde hat,
  • wie der User auf Ihrer Seite aktiv werden kann (Call to Action).

Wenn Sie alle diese Informationen untergebracht und die möglichen Fragen Ihrer Kunden beantwortet haben, ist die Textlänge optimal!

„Don’t fill your site with low-quality content,
instead work on making sure that your site is the absolute best of its kind.“

John Müller, Webmaster Trend-Analyst, Google Schweiz

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Kundenstimmen

  • Axel Rautenberg

    SowohlAlsAuch

    „Im Gastro-Gewerbe hat man wenig Zeit für die eigene Website. Wir sind froh, dass Frau Brachhaus die Redaktion übernommen hat. Sie hat unsere gesamten Prozesse von der Auswahl bis zur Bestellbestätigung getestet und optimiert.“

  • Dr. Ralf Schöppner

    Humanistische Akademie Berlin-Brandenburg

    „Unsere Online-Zeitschrift brauchte dringend einen Relaunch. Dafür hat uns Texthaus Berlin ein Konzept erarbeitet und für die Umsetzung gesorgt. Die Zugriffszahlen sind jetzt deutlich höher.“

  • Britta Biebach

    Anna Blumenladen

    „Wir hatten eine neue Website, aber keine Ahnung, wie diese am besten bei Google gelistet wird. Texthaus Berlin übernahm für uns die Suchmaschinen-Optimierung. Wir konnten uns auf unser Hauptgeschäft konzentrieren und die Online-Anfragen bearbeiten.“

  • Jana Rogozinski

    Wassermühle Gollmitz

    „Frau Brachhaus von Texthaus Berlin hat unsere Website analysiert und die Erkenntnisse gleich in einem Relaunch der Website umgesetzt. Wir haben nun eine benutzerfreundliche Website, auf der unsere Besucher schnell das Gesuchte finden.“

  • Alexander Stein

    Festivalproduzent interfilm – Internationales Kurzfilmfestival

    „Kristin Brachhaus hat viele Jahre unsere Pressearbeit koordiniert, wichtige Medienpartner für uns aufgebaut und so die jährlichen Kosten für den Druck eines immer größer werdenden Pressespiegels um einiges erhöht.“

  • Yvonne Wittich

    Die Betreuerinnen

    „Wir haben unser Unternehmen frisch gegründet und brauchten schnell eine Visitenkarte im Internet. Kristin Brachhaus hat uns eine WordPress-Website erstellt, mit der wir bis heute sehr zufrieden sind und die vor allem auch selber leicht zu pflegen ist.“

  • Nicole Schloder

    Stahl Elektro

    “Wir suchten jemanden, der die Pflege unserer Webseite übernimmt. Texthaus Berlin empfahl uns den Umzug zu WordPress und übernahm die Redaktion der Texte und Bilder. Nun können wir unsere Website selber pflegen, aber rufen im Bedarfsfeld gerne bei Frau Brachhaus an.”

  • David Michalke

    Systemprofi24

    “Als Handwerker hat man viel im Außendienst zu tun, deshalb waren wir froh, dass Frau Brachhaus die Fertigstellung unserer Website übernommen hat. Sie schrieb die Texte, passte die Bilder ein erstellte neue Landingpages mit den passenden Metadaten. Wir freuen uns, dass die Website endlich online ist.”