6 Tipps für einen guten Facebook-Eintrag

6 Tipps für einen guten Facebook-Eintrag

So können Sie Ihre Facebook-Posts verbessern

Auf Facebook zu posten ist kinderleicht und wird heutzutage von vielen privaten oder gewerblichen Nutzern praktiziert. Doch nicht jeder Post ist ein guter Post! Diese Facebook-Tipps zeigen, worauf Sie achten sollten, um wirkungsvoll zu posten. So erreichen Sie Ihre Leser, fordern sie zu einer Interaktion auf und erhöhen langfristig die Anzahl Ihrer Fans und Freunde.

1. Posten Sie interessante und originelle Inhalte

Facebook-Nutzer wollen andere Informationen als Zeitungsleser. Hier steht der Unterhaltungswert im Vordergrund. Deshalb posten Sie Informatives, Schönes oder Witziges! Das können spannende Informationenkreative Tipps oder  kurzlebige Meldungen sein. Originelle Posts kommen besonders gut an! Schreiben Sie locker, unterhaltsam oder witzig, bei Facebook darf man das!

2. Setzen Sie auf Eyecatcher

Tolle Bilder und  Videos sind das A und O bei Facebook, sie werden am häufigsten geteilt. Das ist nicht verwunderlich, denn Bilder wecken auf einen Blick Emotionen. Das können Meisterfotos oder Schnappschüsse sein – Hauptsache sie fallen auf. Die ideale Größe für gepostete Fotos auf Facebook ist 403×403 Pixel.

3. In der Kürze liegt die Würze

Fassen Sie sich kurz, sonst steigen die Leser schnell aus. Am besten formulieren Sie Ihren Post treffsicher wie eine Überschrift. 80-120 Zeichen sind optimal für einen Post!
Ganz ohne Text kommen auch Fotos und Video nicht aus. Ohne weitere Informationen weiß der Nutzer nicht, warum Sie diese posten.

4. Und immer an den Leser denken…

Posten Sie so, dass die Antwort des Lesers ein „Gefällt mir“ zulässt. Wenn Sie eine Produktbeschreibung posten, weckt das am anderen Ende höchstens ein „Aha“. Bessere Reaktionen sind ein Lächeln, ein Kommentar oder das Teilen Ihres Posts. Stellen Sie Fragen. Das bezieht den Leser mit ein.

5. Call-to-Action

Beim Posten sollten Sie sich überlegen, was Sie vom Facebook-User möchten. Soll Ihr Beitrag geliked und geteilt werden oder auf Ihre Webseite verweisen? Lassen Sie es Ihre Leser wissen und fordern Sie zu einer Handlung auf (Call-to-Action)! Schauen Sie auch auf www.facebook.com/texthaus :o)

6. Durch Teilen verdoppeln

Man muss nicht ständig selbst neue Posts verfassen. Generell können Sie für Ihr Onlinemarketing die Beiträge anderer teilen, die für Ihre eigene Seite interessant sind. Das belebt die Seite und regt andere Nutzer an, Ihre Seite zu besuchen und ebenfalls einen Post zu teilen. Genauso können Sie in Ihren Texten andere User erwähnen oder auf deren Facebook-Profil verlinken. Im besten Falle ziehen Sie so deren Fans auf Ihre Facebook-Seite.

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Kundenstimmen

  • Axel Rautenberg

    SowohlAlsAuch

    „Im Gastro-Gewerbe hat man wenig Zeit für die eigene Website. Wir sind froh, dass Frau Brachhaus die Redaktion übernommen hat. Sie hat unsere gesamten Prozesse von der Auswahl bis zur Bestellbestätigung getestet und optimiert.“

  • Dr. Ralf Schöppner

    Humanistische Akademie Berlin-Brandenburg

    „Unsere Online-Zeitschrift brauchte dringend einen Relaunch. Dafür hat uns Texthaus Berlin ein Konzept erarbeitet und für die Umsetzung gesorgt. Die Zugriffszahlen sind jetzt deutlich höher.“

  • Britta Biebach

    Anna Blumenladen

    „Wir hatten eine neue Website, aber keine Ahnung, wie diese am besten bei Google gelistet wird. Texthaus Berlin übernahm für uns die Suchmaschinen-Optimierung. Wir konnten uns auf unser Hauptgeschäft konzentrieren und die Online-Anfragen bearbeiten.“

  • Jana Rogozinski

    Wassermühle Gollmitz

    „Frau Brachhaus von Texthaus Berlin hat unsere Website analysiert und die Erkenntnisse gleich in einem Relaunch der Website umgesetzt. Wir haben nun eine benutzerfreundliche Website, auf der unsere Besucher schnell das Gesuchte finden.“

  • Alexander Stein

    Festivalproduzent interfilm – Internationales Kurzfilmfestival

    „Kristin Brachhaus hat viele Jahre unsere Pressearbeit koordiniert, wichtige Medienpartner für uns aufgebaut und so die jährlichen Kosten für den Druck eines immer größer werdenden Pressespiegels um einiges erhöht.“

  • Yvonne Wittich

    Die Betreuerinnen

    „Wir haben unser Unternehmen frisch gegründet und brauchten schnell eine Visitenkarte im Internet. Kristin Brachhaus hat uns eine WordPress-Website erstellt, mit der wir bis heute sehr zufrieden sind und die vor allem auch selber leicht zu pflegen ist.“

  • Nicole Schloder

    Stahl Elektro

    “Wir suchten jemanden, der die Pflege unserer Webseite übernimmt. Texthaus Berlin empfahl uns den Umzug zu WordPress und übernahm die Redaktion der Texte und Bilder. Nun können wir unsere Website selber pflegen, aber rufen im Bedarfsfeld gerne bei Frau Brachhaus an.”

  • David Michalke

    Systemprofi24

    “Als Handwerker hat man viel im Außendienst zu tun, deshalb waren wir froh, dass Frau Brachhaus die Fertigstellung unserer Website übernommen hat. Sie schrieb die Texte, passte die Bilder ein erstellte neue Landingpages mit den passenden Metadaten. Wir freuen uns, dass die Website endlich online ist.”